ELVIRA



Name : ELVIRA
Griechischer Name : ΕΛΒΙΡΑ
Schiffstyp : Passagierdampfer
Internat. Rufzeichen : SZIX
Hafenamt : Piräus 515
Frühere Namen : 1898 GRETA (Dampfyacht)
1924 ELVIRA (Passagierdampfer)
Erste Handelsflagge : Großbritannien
Besitzer : 1898 John Scott, Largs, Schottland, Vereinigtes Königreich
1900 Sir William Agnew, London, England
1909 Walter Bailey, Brighton, Engl.
1911 Ion Benn, London, Engl.
1913 Camper & Nicholsons Ltd, Gosport, Engl.
1918 Ida Rees, Kensington, Engl.
1919 Thomas Rees, Athens
1920 Egypt & Levant Steamship Co. Ltd, London (Engl.) und Smyrna (Türkei)
1924 George Potamianos, Piräus, Griechenland
1930 Epirotiki Steam Navigation Co. (G. Potamianos, Manager), Piräus, Griech.
Bauwerft : Scott & Co., Greenock, Vereinigtes Königreich
Baunummer : 354
Baujahr : 1898


Stapellauf : 21.04.1898
Größe (BRT) : 372
Größe (NRT) : 215
Länge (m) : 50,2
Breite (m) : 6.9
Tiefgang (m) : 3,65
Besatzung : 8
Maschine : Dampfmaschine/Dreifach-Expansion/4 Zylinder/Scott & Co., Greenock, Vereinigtes Königreich
Leistung : 77 NHP
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 12
1898 als private Dampfyacht GRETA für John Scott, Largs, Schottland (Eigentümer von Scott & Co Werft, Greenock), Vereinigtes Königreich, fertig gestellt.
1900 von dem Baron Sir William Agnew, London, England, abgekauft.
1909 an Walter Bailey, Brighton, Engl., verkauft.
1911 von Ion Benn, London, Engl., abgekauft.
1913 weiter an Camper & Nicholsons Ltd, Gosport, Engl., verkauft.
08.10.1914 von der brit. Regierung gemietet, mit einer Kanone bewaffnet und als Hilfs-Patrouille bis 03.1918 eingesetzt.
1918 von Ida Rees, Kensington, Engl., abgekauft.
1919 Besitz von Thomas Rees, Athen, Griechenland.
1920 Besitz von Egypt & Levant Steamship Co. Ltd (A. Palios, Vertreter), London (Engl.) und Smyrna (heute Izmir, Türkei).
1924 von George Potamianos, Piräus, Griechenland, abgekauft und als Passagierdampfer eingesetzt.
1930 in der Epirotiki Steam Navigation Co. (G. Potamianos, Manager), Piräus, Griech., als Kapital äquivalent zu 8.500 engl. Pfund integriert.
28.10.1940 von der griech. Regierung requiriert und bis zu seiner Versenkung als Kriegstransporter eingesetzt.
23.04.1941 unter dem Kommando des Kapitäns Andreas Delis, mit 8köpfige Besatzung und beladen mit Benzin und Kriegsmaterial, zwischen "Egglezonisi" und "Cholia", Chalkis, Insel Euböa, von der dt. Luftwaffe mit Fliegerbomben angegriffen und ohne Verluste versenkt.
1949-51 von der N.O.A. (griech. Abwrackungs-Komitee) abgewrackt.
Verlustdatum : 23.04.1941
Ladung : Benzin und Fliegebomben
Verlustort : Zwischen "Egglezonisi" und "Cholia", Chalkis, Insel Euböa, Griechenland
Verlustart : Luftangriff
Verlustursache : Versenkung/Fliegerbomben
Gegner-Name : Deutsche Luftwaffe, Luftflotte 4
Mannschafts-Schicksal : Keine Verluste
1. Lloyds Register of Shipping
2. Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
3. Dounis, Christos: Die Wracks der griechischen Gewässern 1900-1950, Band I, Finatec, Athen 2000 (gr.)
4. "Two Centuries of Shipbuilding by the Scotts at Greenock", Scotts, London, 1906 (engl.)
Eingefügt am : 20.07.2011
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 30.07.2011
Geändert von : Thorsten Reich
Änderungen : - 30.07.2011 T. Reich Bild 1 & Dokumente 1-2 eingefügt